sozial, gemeinnützig, unabhängig, neutral

Unsere Aktivitäten

Für Kinder

• jährliche finanzielle Unterstützung der  Kindergärten im Dorf

• Finanzierung des Elternbriefes der Pro Juventute  (überreicht durch die Mütter-und Väterberatung)

• Znüniweggli vor den Weihnachten

• Kindernachmittag

• Kerzenziehen

Für Senioren

• wöchentlicher Mittagstisch im Schlössli Biel-Benken

• Adventsnachmittage für die über 80-jährige Mitglieder im Dorf und in den Altersheimen Blumenrain und Dreilinden

• Geburtstagsbesuche bei den 90-und 100-jährigen Mitgliedern

Für alle

• SOS-Fahrdienst

• Mir hälfe enand

• geführte Wanderungen in der Umgebung

• FraueZmorge

• finanzielle Unterstützung verschiedener sozialer Institutionen

Für Mitglieder:

• alljährliche Vereinsreise

• Frauenkaffi (GV)

Für Helfer:

• alle 2 Jahre ein Helferanlass

Mittagstisch für Senioren

Jeweils am Mittwoch kocht eine unserer Kochgruppen im Schlössli Biel-Benken für Seniorinnen und Senioren im Dorf. Diese beliebte Einrichtung wird neben dem vorzüglichen Essen auch wegen der Begegnungsgelegenheit geschätzt. Es werden gute Gespräche geführt, es wird gesungen und gelegentlich auch gejasst.

Der Mittagstisch findet                          von 12.00 bis ca.14.00 Uhr statt.

Für das Mittagessen wird ein Unkostenbeitrag von Fr.10.- verlangt.

Interessierte am Mittagstisch können sich bei Ruth Haberthür,

Tel. 061 721 19 53 melden.

Kochgruppeneinteilung:

1. Halbjahr 2024

2. Halbjahr 2024

Wir suchen immer wieder Frauen und Männer, die gerne kochen und Lust und Zeit hätten ca. vier Mal im Jahr für unsere Seniorinnen und Senioren zu kochen.

Die Gruppen zu 3 - 4 Personen sind jeweils am Mittwoch von 9.00 bis ca. 15.00 Uhr im Einsatz.

Für die Kochgruppeneinteilung ist Susanna Mollinet,

Tel. 061 721 93 40 zuständig.

Interessierte fürs Kochen können sich auch schriftlich über unser Kontaktformular melden.

SOS-Fahrdienst

Durch den Frauenverein werden Fahrten zum Mittagstisch, zu Therapien, zu Arztbesuchen usw. für bewegungseingeschränkte Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner von Biel-Benken organisiert.

Das Angebot gilt auch für Nichtmitglieder des Frauenvereins!

Kontaktstelle für die Vermittlung:

Erika Ruepp Tel. 079 811 05 24

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine Anmeldung mindestens 2-3 Tage vor der Fahrt.

Informationen über die Tarife finden Sie hier:

Infos für die Fahrgäste

Wir suchen immer wieder neue Fahrerinnen und Fahrer für diese Einsätze. Interessierte können sich schriftlich über unser Kontaktformular

oder über das Telefon 079 811 05 24 melden.

Infos für die Fahrerinnen und Fahrer

Mir hälfe enand

Der Frauenverein vermittelt Helferinnen und Helfer für Einwohnerinnen und Einwohner von Biel-Benken im Rentenalter und für Personen mit einer Behinderung, die auf Hilfe angewiesen sind.

Es handelt sich um Begleit- und Hütedienst, leichte Haushalts- und Gartenarbeiten, Einkaufen usw.

Alle Einsätze sind als akute und vorübergehende Hilfe gedacht.

Kontaktstelle für die Vermittlung:

Regina Heinis Tel. 079 527 10 15

Weitere Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen.

Wir suchen immer wieder neue Kräfte für diese Arbeitseinsätze.        Interessierte können sich schriftlich über unser Kontaktformular oder

telefonisch bei Regina Heinis

Tel. 079 527 10 15 melden.

Wandergruppe

Wir organisieren  geführte Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung. In der Regel sind es Halbtageswanderungen, welche ohne grosse Anstrengung bewältigt werden können. Zwischendurch machen wir längere und anspruchsvollere Wanderungen.

Teilnehmen dürfen alle, die gerne wandern und sich fit fühlen, bei angemessenem Wandertempo unsere Region näher kennenzulernen.

Infos über die nächsten Wanderungen erfahren Sie an der Startseite.

Bei Interesse und Fragen können Sie uns gerne über das Kontaktformular erreichen.

Oder wenden Sie sich an die Vorstandsfrau Susanne Zehnder per Tel 061 721 81 64 oder per E-Mail: liegenschaft@frauenverein-bielbenken.ch